Stadt Rinteln Ortsfeuerwehr Engern

Einsatz Nr. 17/2022: Türöffnung für Rettungsdienst

Um 14:32 Uhr am 13.09.2022 wurde die Ortsfeuerwehr Engern zu einer Türöffnung in der Berliner Straße alarmiert damit der Rettungsdienst das Haus betreten konnte.

Einsatz Nr. 15/2022: BMA2 - Ausgelöste Brandmeldeanlage.

Am 22. Juli um 17:20 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Pflegeheim nach Steinbergen alarmiert
Brennendes Toilettenpapier in einem Toilettenraum löste einen Feuerwehreinsatz aus.

Einsatz Nr. 14/2022: B1 - Kleinbrand - Feuer Hochsitz

In den frühen Morgenstunden am 18.Juli wurden die Ortsfeuerwehr Rinteln und der Zug Seka (bestehend aus den Ortsfeuerwehren Steinbergen, Engern und Ahe) mit dem Alarmstichwort B1 -Kleinbrand, brennender Hochsitz, alarmiert. Zunächst wurde die Einsatzstelle auf der gegenüberliegenden Weserseite vermutet weshalb es zu einer Alarmierung der Ortsfeuerwehr Rinteln kam. Im weiteren Einsatzverlauf wurde aber klar das sich der Einsatzort in der "Aher Kämpe" befand. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte mittels Hydrofix eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Anschließend wurde durch den Schnellangriff der komplette Brand gelöscht.

Einsatz Nr. 13/2022: B1 - Unklare Rauchentwicklung

Der 3.Juni um 14.45 Uhr: Ein Nachbar sah Rauch auf einem Grundstück aufsteigen und hat daraufhin den Notruf gewählt. Innerhalb weniger Minuten waren die ersten Einsatzkräfte des Löschzuges SEKA vor Ort und nahmen eine Erkundung vor. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden. Bei dem vermeintlichen Rauch handelte es sich um einen Pool-Ofen der einen Pool aufheizen sollte.

Quelle: Schaumbruger Zeitung

Einsatz Nr. 12/2022: VUK1 - Eingeklemmte Person

Ebenfalls am 18. Juni um 21:46 Uhr wurde der Zug SEK-A  zusammen mit der OFW Rinteln und der OFW Unter der Schaumburg zu einem Verkehrsunfall nach Steinbergen in der Hamelner Straße alamiert. Ein Fahrzeug kam aus ungeklärter Ursache links von der Straße ab und lag auf der Seite. Die ersten Einsatzkräfte konnten den Fahrzeugführer aus dem Pkw befreien. Zu Ermittlungszwecken sperrte der Zug SEK-A zusammen mit der Polizei den Bereich weiträumig ab.

Einsatz Nr. 11/2022:  G1 - Gefahrgutunfall unklare Lage

Mehrere Ortsfeuerwehren sind am Samstagabend, 18. Juni, zu einem möglichen Gefahrgutunfall in der Straße "Am Roten Tor" in Steinbergen ausgerückt. Auf dem Gelände einer Wäscherei lagen mehrere Kanister. Schnell jedoch wurde klar: Die Situation war nicht gefährlich.

Quelle: Schaumbruger Zeitung

Einsatz Nr. 10/2022: VUK1 - Eingeklemmte Person

Am 15.05.2022 um 14:32 Uhr wurden der Zug SEK-A, die Ortsfeuerwehr Unter der Schaumburg und die Ortsfeuerwehr Rinteln mit dem Einsatzstichwort VUK 1 - eingeklemmte Person alarmiert. Einsatzort war Engern, Berliner Str. . Es wurden zwei Motorradfahrer durch einen Auffahrunfall auf einen stehenden PKW verletzt. Eines der Unfallopfer musste mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert werden.
Wir wünschen beiden Fahrern gute Besserung.

Einsatz Nr. 09/2022: B1 - Kleinbrand - Feuer Müll

In den frühen Morgenstunden am 7.Mai 2022 gegen 03:42 Uhr wurden wir zusammen mit den Ortsfeuerwehren Steinbergen und Ahe  zu einem Feuer nach Ahe in die Lange Straße alarmiert. Zwei Mülltonnen brannte unter einem Carport. Ein Trupp unter Atemschutz löschte die brennenden Mülltonnen mit dem Schnellangriff ab.

Einsatz Nr. 08/2022: B1 - Kleinbrand - Feuer klein

Am 30.April um 4:24 Uhr wurde der Zug SEK-A zu einem Brandeinsatz alamiert. In der Langen Straße in Ahe brannten Mülltonnen direkt an einem Wohnhaus.

Einsatz Nr. 07/2022: T0 - Technische Hilfeleistung klein - Baum auf Fahrbahn

Am 19. Februar um 13:05 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr alamiert um einen großen umgestürzten  Ast von der Hindenburgstraße zu räumen.

Einsatz Nr. 06/2022: Sammelruf Ortsfeuerwehr - Einsatzbereitschaft Unwettereinsätze

Um 21:05 Uhr am 18. Februar wurde die Ortsfeuerwehr alamiert um die Einsatzbereitschaft für die Unwetterbereitschaft herzustellen.

Einsatz Nr. 05/2022:  T1 - Technische Hilfeleistung klein - Baum auf Fahrbahn

In der Nacht am 17. Februar um 3:12 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr zusammen mit der Feuerwehr Ahe alamiert um einen umgestürzten Baum auf der Oldendorfer Straße zu zersägen. Auch im Verlauf der Berliner Straße gab es zu weiteren Kettensägeneinsätzen. Weiterhin mussten die Einsatzkräfte die Straße reinigen, da Dachziegel von einem Haus auf die Fahrbahn geweht wurden.

Quellle: Rinteln-Aktuell.de

Einsatz Nr. 04/2022: BMA2 - Ausgelöste Brandmeldeanlage.

In einer Jungendeinrichtung in Steinbergen hat am 03.02 um 9:03 Uhr die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Ursache Unbekannt.

Einsatz Nr. 03/2022: BMA2 - Ausgelöste Brandmeldeanlage.

In einem Pflegeheim hat am 15.01 um 15:59 Uhr die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort stellte sich heraus das der Alarm durch Wasserdampf auslöst wurde.

Einsatz Nr. 02/2022: BMA2 - Ausgelöste Brandmeldeanlage.

Am 6 Januar um 9:03 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Pflegeheim nach Steinbergen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Anlage durch einen angebrannten Toast ausgelöst wurde.

Einsatz Nr. 01/2022: BMA2 - Ausgelöste Brandmeldeanlage.

In einem Pflegeheim hat am 04.01 um 15:22 Uhr die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort stellte sich heraus das der Alarm durch Wasserdampf auslöst wurde.